Auslandspraktikum in Irland

Sammle Arbeitserfahrung auf der grünen Insel

Du wolltest schon immer einmal auf der grünen Insel arbeiten und hinter die Kulissen eines Betriebes schauen? Ein Praktikum in Irland bietet dir die ideale Möglichkeit, erste Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Gleichzeitig bekommst du die Chance, Dublin für einige Zeit dein Zuhause zu nennen. Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel Marketing, Eventmanagement, Tourismus, oder Tierpflege.


Deine Vorteile mit AIFS

  • eines der weltweit grössten und ältesten Unternehmen im Bereich Educational Travel
  • du nennst uns deine Wünsche und wir suchen das Praktikum für dich
  • verschiedene Branchenmöglichkeiten
  • Kombination mit einem Sprachkurs in Dublin möglich
  • persönliche, individuelle Betreuung durch AIFS Spezialisten
  • zuverlässige Unterstützung durch Partner vor Ort
  • Hilfe im Notfall per Notfallhotline
  • Teilnahme-Zertifikat und Option, nach erfolgreicher Vollendung des Programms am AIFS Bonusprogramm teilzunehmen

Voraussetzungen

Um ein Auslandspraktikum in Irland machen zu können, solltest du folgende Fragen mit Ja beantworten können:

Alter

Du bist mind. 18 Jahre alt? 

Staatsbürgerschaft

Du bist EU-Staatsbürger, Bürger des EWR oder der Schweiz? Ausserdem besitzt du bei Einreise einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass oder Personalausweis? (andere Nationalitäten auf Anfrage)

Ausbildung

Du hast einen Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Sprachkenntnisse

Verfügst du über gute bis sehr gute Englischkenntnisse? – Die Kommunikation vor Ort erfolgt in Englisch und auch schon während der Bewerbungsphase ist Englisch nötig

Finanzen

Bist du finanziell für die Zeit deines Aufenthaltes abgesichert?

Versicherung

Du hast für die gesamte Programmdauer eine ausreichende Reisekranken-und Reisehaftpflichtversicherung? (optional über AIFS buchbar)

Persönlichkeit

Bist du flexibel, motiviert, professionell und kommunikativ? Ausserdem bist du verfügbar für ein Telefon- oder Skype-Interview?

Visum

Für deinen Irlandaufenthalt benötigst du kein Visum, vorausgesetzt du bist EU-Staatsbürger, Bürger des EWR oder aus der Schweiz.

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Ihr könnt uns aber gerne kontaktieren und diesen Fall mit uns genauer abklären.

Gesundheit & Impfungen

Du erfreust dich guter Gesundheit und bist gegen alles Wichtige geimpft?

weitere Infos zu Gesundheit und Impfschutz >>

So läuft’s!

In 5 Schritten zu deinem Auslandspraktikum

Informiere dich

Wenn du dich für ein Praktikum in Irland interessierst, kannst du dich gerne vorab erst einmal bei uns melden. Wir können zusammen prüfen, ob wir eine für dich passende Praktikumsstelle finden können und ob du die Teilnahmevoraussetzungen erfüllst. Solltest du in einem speziellen Bereich platziert werden wollen, können wir vor deiner Anmeldung prüfen, ob eine Platzierung in diesem Bereich möglich ist.

Sendung deiner Unterlagen

Du übermittelst uns nach Absprache unverbindlich deinen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben. Wir prüfen mit unseren irischen Kollegen, ob für dich in dem von dir gewünschten Bereich mit deinen Qualifikationen ein Praktikumsplatz möglich ist oder nicht.

Melde dich an

Du meldest dich übere unsere Website an. Deine Bewerbungsunterlagen leiten wir zur Prüfung an den irischen Partner in Dublin weiter. Der nächste Schritt wird ein Skype-Gespräch oder ein Telefonat zwischen dir und dem Partner sein, bei dem es um deine Vorstellungen und Wünsche bezüglich des Praktikums geht. Wenn der Partner grünes Licht gibt, steht deinem Praktikum nichts mehr im Weg. Im Anschluss erhältst du deine ersten Reiseunterlagen und unser AIFS Handbuch mit vielen wichtigen Informationen rund um deine Praktikumszeit sowie das Leben, Reisen und Arbeiten vor Ort.

 

Los geht's!

Nach der positiven Einschätzung durch unseren Partner vor Ort, startet die Praktikumssuche. Je nachdem, welches Unternehmen sich für deine Bewerbung interessiert, kann es sein, dass du noch einmal zu einem Interview via Skype oder Telefon eingeladen wirst. Das Gespräch dient dem Unternehmen dazu dich besser kennenzulernen und deine Englischkenntnisse zu prüfen. Wenn du es wünschst, organisieren wir für dich auch eine geeignete Unterkunft in einer Gastfamilie oder einer WG, wo du für die Dauer deines Praktikums wohnen kannst. Sobald ein Praktikumsplatz für dich gefunden ist, kannst du deinen Flug nach Irland buchen und eine Unterkunft suchen (falls du diese nicht von uns organisiert haben möchtest).

 

In Irland

Nach deiner Ankunft in Irland findet im Büro unseres Partners ein Einführungsworkshop statt. Hier bekommst du die Möglichkeit, unseren Partner vor Ort persönlich kennenzulernen. Während deines Praktikums steht dir das Büro unseres Partners in Dublin zu den üblichen Bürozeiten als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Du erhältst hier nicht nur schnelle Hilfe im Notfall, sondern kannst auch regelmässig an Freizeitakitivitäten teilnehmen, welche von unserem Partner organisiert werden.

 


Praktikumsarten

Unsere Praktikumssuche findet im Grossraum Dublin statt. Du kannst entscheiden, wie lange du das Praktikum machen möchtest. Die Dauer beträgt 6 bis 24 Wochen.

Grundsätzlich kannst du dich für ein Praktikum in jedem von dir gewünschten Bereich bewerben. Wir prüfen anhand deiner Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben), ob ein Praktikumsplatz für dich in dem von dir gewünschten Bereich gefunden werden kann. Diese Prüfung ist für dich unverbindlich und kostenlos.

Dein Praktikumsplatz steht vor der Ausreise fest. Die Praktika sind in der Regel Vollzeit.

Unterkunft

Du kannst deine Unterkunft für die Dauer deines Praktikums entweder selbst organisieren oder gegen Aufpreis ein Gastfamilien-Einzelzimmer mit Halbpension oder ein WG-Zimmer über uns buchen.


Kombinationsmöglichkeiten

Auf Wunsch ist auch eine Kombination mit einem unserer anderen Programme in Irland, wie z.B. mit dem Ranchwork and Travel Programm oder einem Programm in einem anderen Land möglich. Du kannst auch gerne einen Sprachkurs dazu buchen. Gerne helfen wir dir. Schreib uns eine Mail mit deinen konkreten Wünschen und wir erstellen dir einen möglichen Reiseplan.

Preise und Leistungen

Die Preise für das Programm Auslandspraktikum in Irland hängen natürlich vor allem von der Dauer deines Aufenthalts ab. Die genauen Preise, Leistungen und Termine findest du detailliert in unserer Übersicht.

Hier entlang

Das echte Irland erleben

Irland wird nicht umsonst „Die Grüne Insel“ genannt. Traumhafte Landschaften treffen auf interessante Städte. Der ideale Ort für ein Praktikum, bei dem du nebenbei noch deine Sprachkenntnisse aufbesserst.

Jetzt anmelden!

Deine Ansprechpartner

Schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an. Wir beantworten dir gerne deine Fragen zum Auslandspraktikum in Irland.

Unsere Ansprechpartner in der Schweiz sind auch für dich da!

info@aifs.ch


Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Doch nicht nach Irland?

Nicht nur in Irland warten spannende Praktika auf dich! AIFS bietet dir Praktikumsangebote auch in Neuseeland sowie in Thailand. Jetzt mit dem Trip-Finder entdecken!

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?