Work and Travel Japan

Dein perfekter Start in Tokyo

Work and Travel ist in Japan nicht so bekannt wie z. B. in Australien oder Neuseeland. Und da Japaner meist nur sehr wenig Englisch sprechen, solltest du auf jeden Fall vor deiner Ausreise über Grundkenntnisse in Japanisch verfügen.  Alternativ kannst du dir die Sprache zu Beginn deines Aufenthalts in Tokyo durch einen Sprachkurs aneignen. Als Anfänger brauchst du etwa drei Monate, um das erforderliche Niveau zu erreichen. Je besser dein Japanisch, desto besser die Jobs, die dir angeboten werden. Um dir direkt etwas hinzuzuverdienen, kannst du aber auch z. B. morgens einen Sprachkurs belegen und nachmittags einen Job ausüben, bei dem es nicht auf Sprachkenntnisse ankommt (z. B. Küchenhilfe).


Deine Vorteile mit AIFS

  • Rundum-Sorglos-Package ( inkl. Hin- und Rückflug)
  • Networking Liste
  • Beratung und Vorbereitung in Deutschland und Japan
  • Unterkunft für die ersten sieben Nächte
  • Einführungsveranstaltung in Japan
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Hilfe bei der Suche nach Jobs und günstigen Unterkünften
  • Hilfe im Notfall/ Notfallhotline

Voraussetzungen

Beantworte alle Fragen mit Ja und du kannst dein Abenteuer starten!

Alter

Du bist zwischen 18 und 30 Jahren alt?

Familienstand

Du bist kinderlos?

Finanziell abgesichert

Du bist finanziell für die Zeit deines Aufenthaltes abgesichert? (Details auf der Website der japanischen Botschaft)

Sprachkenntnisse

Du hast gute Englischkenntnisse sowie Grundkenntnisse in Japanisch (oder du belegst in Tokyo vorab einen Japanisch-Sprachkurs)? Die Kommunikation vor Ort erfolgt auf Englisch und Japanisch.

Staatsbürgerschaft

Du besitzt die deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft? Hast du eine andere Nationalität, kontaktiere uns bitte.

Reisepass

Du besitzt bei Einreise einen noch mindestens zwei Jahre gültigen deutschen oder österreichischen Reisepass? (Leider gibt es zurzeit noch kein bilaterales Abkommen zwischen der Schweiz und Japan)

Versicherung

Du kannst einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz nachweisen? (auch über uns buchbar)

Interesse

Du hast Interesse an der japanischen Kultur und Sprache?

Gesundheit & Impfschutz

Du erfreust dich guter Gesundheit und bist gegen alles Notwendige geimpft?

Über notwendige sowie empfehlenswerte Impfungen und medizinische Vorkehrungen kannst du dich auf der Website des Auswärtigen Amts sowie auf der Website des Centrums für Reisemedizin informieren. Es ist dringend empfehlenswert, frühzeitig vor Reisebeginn reisemedizinische Beratung bei einem Facharzt einzuholen.

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Du kannst uns aber gerne kontaktieren und dies genauer mit uns abklären.

Visum

Du beantragst zum ersten Mal das Working Holiday Visum für Japan?

weitere Infos zum Visum >>

Jobben in Japan

Sprachkenntnisse

Bis auf wenige Ausnahmen kannst du jede Beschäftigung annehmen, die dich interessiert. Aushilfsjobs gibt es in vielen Bereichen: in der Gastronomie, im Tourismus oder in der Promotion.

Je besser deine Japanisch-Kenntnisse sind, desto schneller findest du einen Job. Falls du noch kein Japanisch kannst oder noch nicht ausreichend gut japanisch sprichst, empfehlen wir dir, einen Sprachkurs zu deinem Work and Travel Aufenthalt dazu zu buchen.

Mögliche Jobs

Grundsätzlich darfst du mit deinem Visum jede Arbeit in Japan annehmen. Ausgenommen sind Jobs im Vergnügungsgewerbe, wie z. B. Nachtclubs, Glücksspiel-Etablissements oder Bars. Hier sind einige Beispiele, welche Jobs unsere Work and Traveller in Tokyo bisher ausgeübt haben:

  • VerkäuferIn bei Uniqlo
  • Promotioner
  • Babysitter/Nanny
  • Bedienung im deutschen Brauhaus
  • Computerspieletester
  • (europäisches) Fotomodell
  • ArbeiterIn in Fabriken

Special: Organisierte Jobs

Wir organisieren bereits vor deiner Abreise nach Japan einen Job für dich. So kannst du direkt nach deiner Ankunft in Tokyo mit deinem ersten Job z.B. als Kindererzieher, Englischlehrer oder in der Gastronomie arbeiten. Bei letzterem sind allerdings bereits grundlegende Japanischkenntnisse nötig.

Unterkunft

Gästehaus für Work und Traveller

Die komplett neu ausgestattete Unterkunft liegt in zentraler Lage in Tokyo im Stadtteil Koto-ku, wo du die ersten Tage deines Aufenthalts wohnst. Im Programmpreis sind die ersten 7 Nächte enthalten.

Das Haus verfügt über modern eingerichtete Mehrbett- und Zweibettzimmer, Gemeinschaftsbäder und eine grosszügige, voll ausgestattete Gemeinschaftsküche.

Du hast bei der Anmeldung bereits die Möglichkeit, die Unterkunft für weitere Tage oder Wochen zu buchen. Natürlich kannst du auch vor Ort verlängern, aber nur dann, wenn Betten bzw. Zimmer verfügbar sind. Alternativ kann es sein, dass du in Hochzeiten in dem modern eingerichteten GGHouse wohnst, einem internationalen Guest House in Adachi-Ku, das nördlich von Tokyo liegt und von dem aus z.B. das beliebte Stadtviertel Akihabara in nur 15 Minuten mit dem Zug zu erreichen ist.

Gastfamilie

Alternativ zum Gästehaus kannst du bei einer japanischen Gastfamilie wohnen. Alle Familien werden sorgfältig ausgewählt und regelmässig geprüft, um sicherzugehen, dass die Unterkunft unseren hohen Anforderungen gerecht wird. Die Gastfamilien leben in der Tokyo Metropolitan Area, also etwas ausserhalb. Du hast als Gast ein eigenes, voll eingerichtetes Zimmer mit Halbpension (Frühstück und Abendessen, an den Wochenenden zusätzlich Mittagessen). Das Bad wird gemeinsam mit der Gastfamilie genutzt.

So läuft's

In 3 Schritten nach Japan

Informiere dich

Du bist schon mittendrin! Du informierst dich auf unserer Website und trittst bei Fragen mit uns in Kontakt. Schreib uns, ruf uns an oder komm zu einem Event.

Melde dich an

Du meldest dich über unsere Website an. Ab jetzt übernehmen wir und halten dich auf dem Laufenden.

 

Los geht's!

Du reist nach Japan und wir betreuen dich vor Ort. Alle inkludierten Leistungen findest du unter dem Punkt "Preise und Leistungen".

Kombinationsmöglichkeiten

Ein Sprachkurs oder ein Farmwork Aufenthalt zum Start ins Abenteuer gefällig? Kein Problem! Du kannst eine Vielzahl von AIFS Abenteuern miteinander kombinieren. Lass dich von uns beraten!

Preise und Leistungen

Die genauen Preise und was noch alles zu unserem Package gehört, erhältst du in unserer detaillierten Übersicht. Informiere dich!

Hier entlang

Mit AIFS nach Japan

Wo wäre es interessanter, Arbeiten und Reisen miteinander zu verbinden, als in Japan? Hier erlebst du spannende Jobs inmitten der abwechslungsreichsten Landschaften und exotischsten kulturellen Metropolen. Genau das Richtige für Abenteurer und Entdecker.

Jetzt anmelden!

Erfahrungen

Möchtest du einen Einblick in das Programm bekommen und aus erster Hand erfahren, was andere erlebt haben? Ehemalige Teilnehmer erzählen dir von ihrer Zeit in Tokyo, ihren Jobs, Unterkünften und vielem mehr.

Work & Travel in Tokyo mit NinoTaku

Isabels Work&Travel Erfahrungen

One day in Tokyo mit Tristan

Interview mit Lina

Deine Ansprechpartner

Wir sind für dich da!

Alle Infos durchgelesen und trotzdem noch Fragen offen? Für alle noch ungeklärten Anliegen kannst du dich einfach an unser Team wenden.

Unsere Ansprechpartner in der Schweiz sind auch für dich da!

info@aifs.ch

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Du suchst ein anderes Abenteuer?

Work and Travel ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht willst du ja lieber an einen Ort gebunden sein oder suchst nach einem Au Pair Aufenthalt oder College? Unser Trip-Finder wird dir dabei helfen.

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?